Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Etwa 7 von 100 schwangeren Frauen können vorübergehend an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Dies beginnt meist erst in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche. Während der Schwangerschaft reagiert der Körper weniger gut auf Insulin. Dieses Hormon ist notwendig, um die Zuckermenge im Blut im Gleichgewicht zu halten. Allerdings hemmen die Schwangerschaftshormone die Wirkung von Insulin. Normalerweise produziert der Körper dann zusätzliches Insulin, um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht gerät. Bei Schwangerschaftsdiabetes produziert der Körper nicht genügend zusätzliches Insulin.

Habe ich Schwangerschaftsdiabetes?

Die meisten schwangeren Frauen bemerken keinen erhöhten Blutzuckerspiegel. Allerdings können eine Reihe von Symptomen auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen. Zum Beispiel ein Durstgefühl mit dem Drang, viel zu trinken. Weitere Anzeichen sind Müdigkeit und häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung zeigen, dass das Baby zum Zeitpunkt der Untersuchung zu groß und zu schwer ist. Denn der überschüssige Zucker gelangt über die Plazenta in den Körper des Ungeborenen. Das Baby produziert dann Insulin, um die Glukose abzubauen. Die Glukose wird dann in Fett umgewandelt, wodurch das Gewicht des ungeborenen Kindes zu schnell zunimmt.

Risiken

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Zum Beispiel, wenn bereits Diabetes vorliegt oder die Frau bereits ein schweres Kind (4500 Gramm) bekommen hat. Weitere Faktoren sind Übergewicht (BMI über 30) und ein zu hoher Blutzuckerspiegel vor der Schwangerschaft. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für diese Form des (vorübergehenden) Diabetes, wenn Typ-2-Diabetes im engsten Familienkreis auftritt. Frauen, die in eine Risikokategorie fallen, lassen häufig zwischen der 24. und 28. Woche einen Bluttest durchführen, um zu überprüfen, ob sie zu viel haben Glucose im Blut haben. Dieser Bluttest wird bei Frauen, die bereits an einem Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, früher durchgeführt. Etwa in der 16. Woche.

Behandlung

Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zu Bluthochdruck, einer schwierigeren Entbindung und einer verzögerten Lungenreifung des Babys führen. Der Glukosespiegel im Blut sollte mehrmals täglich mit einem Blutzuckermessgerät kontrolliert werden. Die Diabetesschwester im Krankenhaus kann dabei Orientierung geben. Darüber hinaus wird empfohlen, die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett zu begrenzen. Eine gezielte Ernährungsberatung hilft vielen Frauen, doch manchmal ist eine Insulinspritze notwendig Pen-Nadel.

Im Durchschnitt verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung. Allerdings besteht für Mutter und Kind ein höheres Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Etwa 50 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln innerhalb von fünf bis zehn Jahren einen Typ-2-Diabetes. Sie reduzieren das Risiko, indem Sie auch nach der Schwangerschaft weiterhin auf Gewicht und Ernährung achten und sich ausreichend bewegen. Schwangerschaftsdiabetes sollte nicht mit Frauen verwechselt werden, die bereits vor der Schwangerschaft Diabetes hatten. Sie müssen besonders vorsichtig sein, da die Möglichkeit besteht, dass das Kind einen angeborenen Defekt entwickelt

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